Projekt:
Strategische Vertriebsentwicklung „Markterfolgsprogramm im Vertrieb

Projektziel:
Sensibilisierung der Außendienstmitarbeiter im deutschsprachigen Raum für die Potentialausschöpfung der Verkaufsgebiete. Verbesserung des Selbstmanagements der Gebietsleiter.

Strategie der Durchführung:

  • Potentiale in den Gebieten für den jeweiligen Außendienstmitarbeiter sichtbar machen umPriorisierung und Selbststeuerung der Außendienstmitarbeiter zu ermöglichen

  • Strategische Bearbeitung des jeweiligen Verkaufsgebietes durch die Entwicklung eines Vertriebskonzept als Vehikel des Lernens und als Grundlage für persönliches Committment.

  • Beauftragung der Gebietsleiter zur Erarbeitung eines strategischen Vertriebskonzeptes für sein Verkaufsgebiet mit Unterstützung einer externen Workshop- und Trainingsreihe

  • Wettbewerbsdynamik und kooperatives Klima innerhalb der Verkaufsgruppe fördern

  • Ideenwettbewerb für kreative Bearbeitung des Verkaufsgebietes

  • nachhaltige Erfolge durch konzeptives Arbeiten, bewusstes Diagnostizieren, Entwicklung kräftiger Zielbilder und gut strukturierter Projektpläne

  • Koppelung eines gemeinsamen Lernprozesses in der Gruppe der Gebietsleiter und einer individuellen Unterstützung durch ein begleitendes Einzelcoaching.

 

Das Besondere:
Das etwas andere Vertriebstraining. Der bewusste Versuch aus der reinen Optimierung von Verhaltensperspektiven und der Gesprächsführung im Verkauf neue Impulse zu setzen und aus der Vogelperspektive für jeden einzelnen Vertriebsmitarbeiter für sich selbst ein klares Zielbild zu entwickeln waren sicher die bemerkenswertesten Bausteine dieses Projektes. Daneben gab es noch eine Reihe von äußerst positiven Nebeneffekten wie eine deutliche Verbesserung des Zusammenhalts in der Verkäuferrunde und ein kreativer und anspornender Wettbewerb der Ideen für eine Besserstellung der Verkaufsergebnisse. Das Unternehmen gehört nicht umsonst zu den Besten seiner Branche.