Schwerpunkte
so kommen Sie zu uns
Projekt:
Organisationsentwicklung im Vertrieb nach dem Zukauf von Mitbewerbern
Projektziel:
Zusammenführung verschiedener Organisationsteile und Vertriebs-mannschaften in ein neues funktionsfähiges Organisationsgebilde (Post Merger Integration)
Strategie der Durchführung:
- Durch den Zukauf von Wettbewerbern enstanden Parallel-organisationen die mit unterschiedlichen Produktschwerpunkten gleiche Kundenkreise bearbeiteten
- nach einer mehrmonatigen Konzeptionsphase Fusionierung der Organisationseinheiten mit dem Ziel:
- Synergien auf der Kostenseite heben
- Mehrwert für die betreuten Kundensegmente zu schaffen
- Ausbau der Produktpalette jeder einzelnen Vertriebsorganisation - Gewinnung wichtiger Kräfte für die Zukunftsstrategie durch sensible Einbeziehung der Außendienstmitarbeiter
- positive wirtschaftliche Effekte bereits nach sehr kurzer Zeit
- Neue Standorte für den Gesamtvertrieb erweiterten das Einzugs-gebiet ebenso wie der Mehrwert im Gesamtsortiment jedes einzelnen Außendienstmitarbeiters in den Vertriebsteams
Das Besondere:
Durch die frühzeitige Einbeziehung der Vertriebsteams wurde bereits in einer sehr frühen Phase die Grundlage für die Akzeptanz dieses Projektes geschaffen. Der offene Umgang auch mit noch nicht fertigen Lösungen unterstrich den kulturellen Umgang im Sinne von gelebter Partnerschaft. Die wesentlichen Synergien dieses Projektes wurden insbesondere durch den Mehrwert beim Kunden und die Verbreiterung der jeweiligen Sortimentsmöglichkeiten erreicht. Die Kosten standen nicht primär im Vordergrund der Synergieüberlegungen. Das Projekt wurde mit einer minimalen externen Unterstützung realisiert.