Schwerpunkte
so kommen Sie zu uns
Projekt:
Neuausrichtung der Vertriebsorganisation - Dienstleistungskonzern
Projektziel:
Anpassung der Vertriebsorganisation an das starke Wachstum und divergente Geschäftsfelder.
Strategie der Durchführung:
- Evaluierung der strategischen Zielen des Unternehmens unter Einbeziehung des zuständigen Bereichsleiters und der bisher dezentralen Geschäftstellenstruktur.
- Entwicklung von Alternativen für die Aufbauorganisation des Vertriebs in mehreren Varianten unter Einbeziehung der Führungskräfte auf breiter Basis.
- Eine parallele Abbildung der Geschäftsbereiche in Form einer Marketing-organisation sowie die Ausrichtung der Außendienst-strukturen auf Kundensegmente.
- Großveranstaltungen zur Verfeinerung der inhaltlichen Ausgestaltung brachten trotz Widerstände eine breite Akzeptanz.
- Trainingsprogramme und Personalentwicklungsprgramme sicherten das individuelle und kollektive Lernen und die Weiterentwicklung der Personen und die Vernetzung der Organisationseinheiten.
- Die damit erreichte Zukunftsfähigkeit und die Vorsorge für das durch weitere Akquisitionen geplante Wachstum war damit gegeben.
Das Besondere:
Ein wesentlicher Beitrag für die Akzeptanz des Projektes war die gut gelungene Mischung aus Expertenwissen, einer analytischen Betrachtung der Strukturalternativen und der Einbeziehung von verantwortlichen Führungskräften in den Veränderungsprozess. Der Aufbau von Geschäftsfeldverantwortlichen die im Rahmen einer einjährigen gemeinsamen Arbeit ihre Geschäftsfeldkonzepte entwickelten, führte in Kombination mit einem Management Development-Programm zu einer positiven Entwicklung der Umsatzergebnisse ebenso wie zu einer nachhaltigen Wachstumsperspektive des Unternehmens.